Viele Menschen kennen das: Eigentlich ist zwar der feste Vorsatz vorhanden, mehr Sport zu treiben und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Im Alltag fällt die Umsetzung solcher Pläne allerdings oft schwer. Ein Urlaub in den Alpen bietet Gelegenheit für zahlreiche sportliche Aktivitäten. Er kann zudem eine Art Startschuss für ein gesünderes und aktiveres Leben sein, so dass Du auch nach der Rückkehr aus dem Urlaub besser in der Lage bist, Training in Dein Leben zu integrieren.
Selbst wenn es Dir bislang nicht gelungen sein sollte, Deine sportlichen Pläne konsequent durchzuziehen und das Training fest in Deinen Alltag zu integrieren, kann es Dir mit der richtigen Vorbereitung und einen guten Plan relativ einfach gelingen, eine nachhaltige Trainingsroutine nach dem Alpenurlaub zu etablieren. Da Du daheim deutlich weniger Zeit als im Urlaub hast und daher wahrscheinlich nicht täglich ins Fitnessstudio gehen kannst, ist ein Ergometer für zuhause eine gute Anschaffung. So kannst Du flexibel und zeiteffizient trainieren und es gibt keine Ausreden mehr dafür, das tägliche Training nicht durchzuziehen.
Für so manchen Reisenden sind die Alpen quasi der Inbegriff von Sportlichkeit. Viele der Hotels verfügen über gut ausgestattete Fitnessräume, die ein umfassendes Training ermöglichen. Nach dem Workout kannst Du dann auf komfortable Weise in den Wellnessbereichen entspannen und regenerieren. Hinzu kommen zahlreiche
Sportmöglichkeiten abseits der Fitnessräume:
Diese und viele weitere Aktivitäten machen die Alpen zum idealen Reiseziel für Menschen mit einem unterschiedlichen Fitnesslevel und unterschiedlichen Vorlieben.
Zum Skifahren ist ein gewisses Fitnesslevel erforderlich. Wenn Du bereits vorher zuhause trainierst, kannst Du viele Verletzungen vermeiden. Statt im Krankenhaus kannst Du so den Urlaub auf der Piste von auskosten. Plane daher in den Wochen vor Deiner Reise ein regelmäßiges Skitraining in Deinen Alltag ein.
Die sogenannte Skigymnastik stärkt die Beinmuskulatur, verbessert die Ausdauer und fördert Deine Koordination. Mit einer solchen Vorbereitung steigerst Du Dein Fitnesslevel, vermeidest unnötigen Muskelkater nach den ersten Tagen auf der Piste und kannst das Skifahren deutlich sicherer genießen.
Zwar haben wir eingangs erwähnt, dass es vielen Menschen schwerfällt, Sport regelmäßig in den Alltag zu integrieren. Bei der Skigymnastik ist das aber in der Regel deutlich leichter, denn schließlich steigert diese die Vorfreude auf einen aktiven Winterurlaub, in dem Du eine Auszeit vom Alltag genießen und viel erleben kannst. Wenn Du einen Skiurlaub planst, solltest Du daher genau diese Vorfreude nutzen, um Skigymnastik in den Alltag zu integrieren. So gehst Du bereits fit in den Urlaub und kannst nach Deiner Rückkehr direkt mit einem guten Sportprogramm weitermachen.
Nutze Deinen Urlaub nicht nur für sportliche Aktivitäten, sondern auch, um einen Trainingsplan für danach zu erstellen. Im Urlaub bis Du entspannt und hochmotiviert, weshalb es Dir hier deutlich leichter fällt, gezielt zu planen. So musst Du im Anschluss an die Reise nur noch den Plan erfüllen und das Fitnesstraining fest in Deinen Alltag integrieren.
Bildquellen:
Bild 1: © TVB Paznaun – Ischgl | www.stefankuerzi.com
Bild 2: © Hotel Ebner’s Waldhof am See | Fuschlsee | Salzkammergut
Bild 3: © freepik